Liebe Eltern und Interessierte,

herzlich willkommen auf der Seite der Gesamtelternvertretung (GEV) der Giesensdorfer Grundschule in Berlin Lichterfelde.

Die Giesensdorfer Grundschule ist mehr als nur ein Ort der Wissensvermittlung. Unser Schulmotto „Mit Herz und Hand“ prägt unsere Schulgemeinschaft, zu der Ihre Kinder, deren Mitschüler, Pädagogen und wir Eltern gehören. Alle tragen gemeinsam dazu bei, dass die Giesensdorfer Grundschule ein Ort ist, an dem Ihre Kinder gerne sind und gemeinsam lernen.

Eine wichtige Rolle kommt hierbei auch der Eltern-Arbeit zu – sowohl in der GEV als auch in innerschulischen und schulübergreifenden Gremien.

Wer sind wir?

Die Gesamtelternvertretung (GEV) ist das im Schulgesetz vorgesehene Gremium zur Vertretung der schulischen Interessen aller Eltern einer Schule. Die Gesamtelternvertretung besteht aus allen gewählten KlassenelternsprecherInnen der Schule und trifft sich regelmäßig zum konstruktiven Austausch mit der Schulleitung, mit Vertretenden des Lehrpersonals und der EFöB sowie dem Förderverein.

Die GEV wählt zu Beginn eines jeden Schuljahres einen Vorstand aus ihren Reihen. Im Schuljahr 2022/2023 setzt sich der GEV-Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzende (Elternsprecherin der Schule): Stefanie Schwarze

Stellvertreter: Laura Hanske, Malena Kropf, Heike Konieczny

Was machen wir?

Wir unterstützen die Eltern bei Ihren Anliegen. Dabei stellen die ElternvertreterInnen in jeder Klasse ein Bindeglied zwischen Klassenleitung und Klasseneltern dar, die GEV das Bindeglied zwischen den einzelnen Eltern und der Schulleitung. Wir verstehen uns als Informationsforum als auch als tragende Säule in der Schulpolitik, indem wir nicht nur die Anliegen der Elternschaft gegenüber der Schule vertreten und wichtige Schulinformationen an die Elternschaft weiterleiten, sondern auch Entwicklungen begleiten. Unser Ziel ist es die Schulleitung zu unterstützen und auftretende Probleme gemeinsam zu lösen.

Wie können sich Eltern neben der GEV engagieren?

Engagierte Eltern können sich neben der Funktion als Elternvertretung auch auf andere Weise aktiv in das Schulleben Ihrer Kinder einbringen. Die Giesensdorfer Grundschule bietet hierfür eine Reihe von Gelegenheiten, an Aktivitäten Ihrer Kinder teilzuhaben und mitzuwirken. Dazu gehören zum Beispiel Projekttage, Ausflüge, Lesetage, das Sommerfest und Elterncafes an denen Sie teilnehmen und die Sie unterstützen können. Unsere Schule profitiert enorm von der Mitarbeit und Unterstützung der Eltern.

Wie kann man uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, können Sie jederzeit gern direkt Kontakt zum Vorstand der Gesamtelternvertretung (gev@giesensdorfer-grundschule.de oder über das GEV-Postfach im Sekretariat) oder uns über Ihre Klassenelternvertretungen kontaktieren. Alle sensiblen Informationen werden vertraulich behandelt.

mit freundlichen Grüßen,
Ihr Vorstand der Gesamtelternvertretung