Giesensdorfer
Grundschule

Förderverein Giesensdorfer Grundschule e.V.

Schule ist mehr als guter Unterricht. Schule ist ein wichtiger Lebensraum für Schüler und Lehrer, an dessen positiver Gestaltung auch die Eltern und Freunde einen wichtigen Anteil haben.

Im Förderverein Giesensdorfer Grundschule engagieren sich Eltern, Lehrkräfte und Schüler, aber auch Ehemalige und Förderer der Schule dafür, die „Giesensdorfer“ zu einem l(i)ebenswerten Ort für die gesamte Schulgemeinschaft zu machen. Wir tun dies durch finanzielle, tatkräftige und ideelle Unterstützung der Schule in enger Kooperation mit der Schulleitung, der Schulkonferenz und den Elternvertretern.

Unsere Projekte

Schulgarten

In einem drei-jährigen Projekt mit der ajb gmbh – gemeinnützige Gesellschaft für Jugendberatung und psychosoziale Rehabilitation haben wir im Schulgarten den Wegbarrierefrei neugestaltet, Beete für die Garten-AG angelegt, auf der Obstwiese ein „grünes Klassenzimmer“ eingerichtet sowie ein Podest als Bühne für Auftritte bei Schulfesten gebaut. Beim jährlichen Gartenarbeitstag helfen wir das Schulgrün, in Schuss zu halten.


Neubau

Der Förderverein hat die Schule maßgeblich dabei unterstützt, Politik und Verwaltung erfolgreich von der Notwendigkeit eines Neubaus am hinteren Schul- und Hortgebäude zu überzeugen, dessen Baubeginn nun hoffentlich noch im Jahr 2019 bevorsteht.


Lärmschutz/Verkehrssituation

Zur Minderung des Baulärms durch den Neubau des Vattenfall-Kraftwerks konnten wir erreichen, dass eine Lärmschutzwand errichtet wird. Für mehr Verkehrssicherheit haben wir uns erfolgreich für die Ausweisung einer „Bring- und Holzone“ im kleinen Ostpreußendamm eingesetzt.


Neugestaltung des Schulhofes

Auf dem Schulgelände hat der Förderverein in den letzten Jahren das Aufstellen verschiedener Spielgeräte (Trampolins, Klettergerüst…) finanziert. Ganz aktuell wurden drei neue Drehspiele für den vorderen Schulhof angeschafft.

Mitmachen

Jeder kann mitmachen und einen Beitrag leisten. Sei es durch die einfache Mitgliedschaft, durch Kuchen- und Getränkespenden oder durch Mithilfe bei den Schulfesten oder dem Gartenarbeitstag, durch Ideen bei unseren Mitgliederstammtischen oder auch durch regelmäßiges Engagement in unseren Projekten.
Ihre Ideen, Anregungen und Hinweise können Sie uns gerne per E-Mail schicken. Wir werden uns der Sache annehmen.

Beitrittserklärung


Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Förderverein der Giesensdorfer Grundschule beträgt 16 Euro pro Jahr für Einzelpersonen und Familien. Mitgliedsbeiträge und Spenden an den als gemeinnützig anerkannten Verein sind steuerlich absetzbar.

Kontoverbindung:
Förderverein der Giesensdorfer Grundschule e.V.
IBAN: DE93 1009 0000 3206 2510 09
BIC: BEVODEBB
Berliner Volksbank


Kontakt

Den Vorstand des Fördervereins bilden:

1.Vorsitzender: Hiristo Hoppe
2.Vorsitzender: Christoph Herbort von Loeper
Kassenwartin: Barbara Baarts

Beisitzerin Andrea Glöckner
Beisitzerin: Schulleiterin Konstanze Kiesner


Downloads

Beitrittserklärung

Ausfüllbarer Stundenplan

Flyer

Jahresbericht 2012-2013

Jahresbericht 2013-2014

Jahresbericht 2014-2015

Jahresbericht 2015-2016

Jahresbericht 2016-2017

Satzung