Giesensdorfer
Grundschule

Leitbild

Wir, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen, Schüler und Eltern, gestalten unsere Schule als Lebensraum und pflegen ein friedliches und wertschätzendes Miteinander.

Wir handeln selbstverantwortlich und respektvoll.

Wir schätzen den regelmäßigen Austausch und unterstützen uns gegenseitig.

Wir halten uns zuverlässig an gemeinsame Absprachen und verbindliche Aufgaben.

Wir suchen, fördern und stärken die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wir kooperieren mit unterschiedlichen, auch außerschulischen Partnern, weil dies das Angebot der Schule unter Berücksichtigung unseres Schulprogramms vielseitig bereichert. 

Näheres zum Selbstverständnis der Schule finden Sie hier.


Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit 

Unser Schulprogramm ruht auf drei Säulen, die fächer- und jahrgangsübergreifend den Schulalltag prägen: 

Die Schwerpunkte Leseförderung und Präsentation sind bereits mit der Fortschreibung des Schulprogramms im Frühjahr 2011 aufgenommen und seitdem vertieft worden. Gesunde Schule ist ein neuer Schwerpunkt, der im laufenden Schuljahr durch interessante neu startende Projekte definiert wird. 


Leseförderung 

Didaktische Grundlage 

Das Leseinteresse zu fördern und zu erhalten, ist ein wesentlicher Schwerpunkt des Curriculums aller Klassenstufen: Nur das tatsächliche Verstehen schriftlicher Aufgabenstellungen sichert erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Die Fachlehrer ermitteln regelmäßig durch Tests die Lesekompetenz jedes Kindes und geben geeignete Förderung. 

Maßnahmen 
1. Lesepaten 

Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 haben wir kontinuierlich um die 12 Lesepaten in Kooperation mit dem Verband Berliner Kaufleute und Industrielle (VBKI) mit wöchentlich mindestens 24 Stunden an die Schule binden können. Sie sind bestimmten Lerngruppen bis einschließlich 4. Klassenstufe verlässlich zugeordnet, so dass die Schülerschaft einen vertrauensvollen Bezug zu ihrer Lesepatin / ihrem Lesepaten entwickeln können. Die Förderung der Lesetechnik als Bestandteil der Lesekompetenz steht hierbei im Vordergrund. 

2. Nutzung der Stadtbücherei 

Alle Schülerinnen und Schüler haben jeden Donnerstag Gelegenheit, während des Unterrichts den Bücherbus zu besuchen und so kostenfrei Bücher und andere Medien auszuleihen. Hier steht die Förderung der Lesefreude und der kritisch kompetente Umgang mit Literatur, Hörspielen, Comics etc. im Vordergrund. 

3. Lesetage 

Die Begeisterung für das Lesen wird bei den Kindern ergänzend durch vielfältige Zusatzangebote geweckt und erhalten: Zweimal jährlich plant jede Klasse am „Lesetag“ besondere Aktionen rund um das Thema Lesen. Die Lesetage werden in der Regel von einem ausgewählten Thema bestimmt. Neben der Möglichkeit Sachwissen zu erlangen und zu vertiefen, wird der Umgang mit Literatur durch adäquate Aktionen intensiv gefördert. Die Klassen übergreifenden Lesetage im Sommerhalbjahr fördern außerdem das soziale Klima der Schule. 

4. Buchvorstellung 

Einmal jährlich wird in jeder Klasse eine Buchvorstellung organisiert, nach festen Vorgaben vorbreitet und evaluiert. Jedes Kind hat also in seiner Grundschulzeit sechs Mal ein Buch vorstellen können. Hier findet sich eine Schnittstelle zu dem zweiten Schwerpunkt der Schule – der Präsentation. 

5. Vorlesewettbewerb 

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nehmen am jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Die zwei Gewinner gehen weiter in den Bezirkswettbewerb. 
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sind in der Jury und schulen ihre Lesefähigkeit im klasseninternen Wettbewerb. 

 6. LiteraturClubs 

Seit Beginn des Schuljahres 2012/ 2013 besteht eine Kooperation mit der Literaturinitiative Berlin (LIN). In zwei LiteraturClubs werden jeweils unter Anleitung einer ausgebildeten Dozentin neu erschienene Bücher und Klassiker gelesen und die Inhalte im Austausch vertieft. Neben der Lesefreude wird das Leseverständnis als ein weiterer Aspekt der Lesekompetenz hier mit der Sprachkompetenz verknüpft. 
Die kostenpflichtige Mitgliedschaft im „LiteraturClub der Leseratten“ garantiert weitere Literaturangebote. 
Informationen zur Literaturinitiative Berlin  finden sie hier: Literaturinitiative Berlin 

7. Lesungen 

Mehrmals im Jahr finden Lesungen in der Schule statt, die von der LIN finanziert werden und z. T. von bekannten Autoren gehalten werden. Außerdem können Leseratten an bezirklichen Veranstaltungen teilnehmen. 
Beim jährlichen Literaturfest im Herbst in der Schwarzschen Villa in Steglitz haben bereits mehrere Kinder unserer Schule ihr Lieblingsbuch vorstellen dürfen. Auch im Tagesspiegel haben Kinder unserer Schule bereits Bücher rezensiert.  

Präsentation 

Unsere Schule arbeitet seit 2011 schwerpunktmäßig zum Thema Präsentation. 

Die Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe führen dreimal pro Schuljahr eine Präsentation durch. Eine davon ist immer eine Buchvorstellung, deren Resultate evaluiert werden. Dafür liegen für jede Klassenstufe (altersgerechte) Kriterien vor, die von den Kindern berücksichtigt werden. In der Buchvorstellung gewinnt die Leseförderung noch einmal unter einem anderen Gesichtspunkt große Beachtung. Gerade diese Vernetzung lässt auch Schülerinnen und Schüler den Sinnzusammenhang von Lernen erfahren. 

Die Präsentationen können als Referat, Vortrag oder Rezension, an Gegenständen, mit Plakaterstellung und als computergestützter Vortrag aber auch als musikalischer Beitrag, Tanz, Theater, Talentvorführung eingebracht werden. 

Im Laufe der Grundschulzeit erfahren so alle Kinder Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Präsentationen in verschiedenen Fächern zu üben. 

Als krönenden Abschluss führen alle Kinder der 6. Klassen eine Powerpoint-Präsentation vor Eltern und Kollegen vor. Die Inhalte sind an Unterrichtsinhalte geknüpft, aber frei wählbar. 

In einem WUV-Angebot (Wahlunterricht verpflichtend) wird unter kompetenter Anleitung unseres Kooperationspartners Biermann&Siems die Präsentation in allen Teilen erarbeitet. 

Jährlich erhält jede Klasse einen einwöchigen Kompaktkurs zur Computernutzung. Leider mussten wir im vergangenen Schuljahr darauf verzichten. Baumaßnahmen und Corona verhinderten die Durchführung. 

 Für das Schuljahr 2021/2022 werden wir wieder Schulungen mit Tablets einrichten. 


Gesunde Schule 

Gesunde Schule ist unser neuer Schwerpunkt mit einer relativ langen Entwicklung. Gesunde Schule umfasst für uns die gesunde Ernährung und die Bewegung. Für beide Bereiche entwickeln wir Konzepte, unser Anliegen zielgerichtet und nachhaltig zu installieren. 

Wir halten gesunde Ernährung für eine wichtige Grundlage erfolgreichen Lernens. Das gemeinsame Frühstück ist in den Lerngruppen der Schulanfangsphase seit drei Jahren ritualisierter Bestandteil des Schulalltags. Schule übernimmt Verantwortung für eine gesunde Ernährung für alle Kinder unserer Schule. Schließlich werden für uns die Zusammenhänge zwischen wenig nahrhafter Ernährung und schwacher Leistungsfähigkeit täglich spürbar. Die Chancengleichheit wird gerade auch durch diese u. ä. Begleiterscheinungen in Frage gestellt. Dies umzukehren ist Ziel des Schwerpunktes. 

Ein Projekt „gesund ernährt – aktiv gelernt“ konnte im Kalenderjahr 2018 unserem Anspruch gerecht werden und nicht nur Kinder mit entsprechenden Bedarfen (Kinder aller Klassenstufen) täglich mit einem leckeren und gesunden Frühstück versorgen. Das Projekt wird getragen von Schule, GEV und Förderverein. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen werden unter Anleitung die Herstellung realisieren. Eine großzügige Spende an den Förderverein und die tatkräftige Unterstützung der GEV ermöglicht uns die kontinuierliche Durchführung. Nur diese trägt zu einer nachhaltigen gesunden Ernährung bei. 

Der ab Frühjahr 2013 neu angelegte Schulgarten mit Hochbeeten auf deutlich vergrößertem Areal liefert seitdem immer wieder Produkte für die Zubereitung des Frühstücks. 

Wir hoffen, im Schuljahr 2021/2022 an dieses Projekt anknüpfen zu können.

Hinzugekommen ist seit dem Schuljahr 2019/2020 die “bewegte Pause”. Mit Spielekisten, die jeder Klasse zugeordnet ist und wöchentlich weitergegeben wird, haben alle Kinder diverse Spiele zur Verfügung, um sich vielfältiger in den Pausen zu bewegen. Dies bringt viel Spaß und mindert so die Raufereien und die unter Umständen aus Langeweile entstehenden Grobheiten.