Giesensdorfer

Medien

Wir möchten die mediale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler früh fördern und ihnen die Möglichkeit bieten gezielt neue Fähigkeiten zu erwerben. Neben der reinen Bedienkompetenz zählt hierzu vor allem der kritische und eigenverantwortliche Umgang mit dem Internet, damit die Schülerinnen und Schüler Gefahren erkennen und das Internet sinnvoll nutzen können.

Dafür führen wir in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft comp @ ss-Deutschland, vertreten durch Joachim Biermann und Katrin Hinz, vielfältige und aufeinander abgestimmte Schulungen im IT-Bereich für die Klassenstufen eins bis sechs durch.

Zugleich ist die Giesensdorfer Schule auch comp@ss-Leitschule (Pressemeldung als PDF-Datei) und so aktiv an dem Prozess der Konzipierung und Umsetzung der Medienerziehung beteiligt.

In jedem Schuljahr wird eine inhaltlich an die Lebenswelt und die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler angepasste Computerprojektwoche angeboten. Die praktisch nachgewiesenen Kompetenzen werden in den Klassenstufen drei bis sechs durch ein Zertifikat bestätigt.