Schuloase – Schulsozialpädagogik und Schulsozialarbeit

Die Schuloase der Giesensdorfer Schule ist die Andockstelle für Schüler*innen, Eltern und Padägog*innen. Sie ist eine eigenständige Einrichtung der Jugendhilfe an der Schule und bietet Hilfe, Beratung sowie Förderung für Schüler*innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.

Fähigkeitentraining

Die individuelle Einzelförderung des Trainings „Ich schaffs!“ – in 15 Schritten zur Erlangung einer Fähigkeit, verhilft Kindern dazu, an sich und ihren Themen zu arbeiten und dadurch gestärkt, wieder am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Dabei wird nicht nur das Kind, sondern auch ihre unmittelbare Umgebung (Peer, Familie, Schule) aktiviert, mit ihr am Thema zu arbeiten und das Kind zu motivieren. Aus einem Mangel kann das Kind eine positive Eigenschaft gestalten.

Marburger Konzentrationstraining

In Kleingruppenarbeit erlernen Kinder das „innere Sprechen“ und sie können somit im Lauf der Zeit besser im Unterricht auf das Lernen Konzentrieren. Das Training wird in Kooperation mit der Sonderpädagogin der Schule und dem Sozialpädagogen konzipiert und durchgeführt. In kleinen Gruppen mit sechs Kindern der 3. Klasse wird das Angebot wöchentlich in der Schuloase durchgeführt.

Mobbingfreie Schule

In den 5. Klassen wird das Projekt „Fairplayer“ angeboten. Ziel dieser Methode ist es, Mobbing vorzubeugen und Ansätzen von Mobbing adäquat zu entgegnen. In diesem Projekt befassen sich die Schüler*innen an 12 Terminen in einer Doppelstunde intensiv mit dem Thema. Sie erlernen in Übungen, Rollenspielen, Multimedial und in Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Sie erfahren, welche Folgen Mobbing für betroffene Mitschüler*innen hat und was sie selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

Band-AG

Das Musikangebot richtet sich an Kinder der 4. bis 6. Klasse. Es werden eigene Songs aus den Genres Rock-und Popmusik gespielt. Die Schüler*innen lernen auf Musikinstrumenten zu spielen. Die AG versteht sich als Band in der soziale Kompetenzen erlernt werden. Regelmäßig nimmt die Gruppe an Konzerten im Rahmen von Schulfesten teil und produziert Aufnahmen im Studio.

Beratungsangebot

Für Schulangehörige gibt es das Angebot von Beratungsgesprächen, die Vermittlung alternativer Angebote aus dem Sozialraum der Schule und die Kontaktaufnahme zu speziellen Beratungseinrichtungen.

Engin Vergili
Projektleitung/Schulsozialpädagoge